Verkehrsknotenpunkte in Metropolen
Impulsgeber der Entwicklung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 52 Seiten (9,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Dieser Oberstufenbeitrag für den Erdkundeunterricht zur Stadtentwicklung beschäftigt sich mit dem Einfluss, den Verkehrsknotenpunkte wie Häfen, Bahnhöfe, Autobahnen und Flughäfen in Metropolen auf die Entwicklung der städtischen Räume besitzen. Hierbei kommt unter anderem die Methode des Semantischen Differentials zum Einsatz. Diese erlaubt eine Auswertung der subjektiven Wahrnehmung Ihrer Schüler bei der Betrachtung unterschiedlicher Räume und trägt in Kombination mit der Auswertung digitaler Medien zur Auflockerung Ihres Unterrichts bei.
Inhaltsverzeichnis:
- Fachwissenschaftliche Aspekte
- Häfen als Spiegel der Stadtentwicklung in Vergangenheit und Gegenwart
- Bahnhöfe – neue Gestaltungselemente der Stadt im Industriezeitalter
- Die Automobilisierung der Ballungsräume – Fluch und Segen für die Stadtentwicklung
- Flughäfen – neue Wachstumspole metropolitaner Regionen
- Literatur und Internetadressen
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Materialien und Arbeitsaufträge
- Lösungsvorschläge
Kompetenzprofil:
- Niveaustufe: Oberstufe
- Kompetenzfelder: Sachkompetenz: historisch-genetische Stadtentwicklung,
europäische Stadt, angloamerikanische Stadt; Methodenkompetenz: Umsetzung von Daten in Diagramme, Textinterpretation, Semantisches Differential; Urteilskompetenz: Die Auswirkungen der Förderung von Verkehrsträgern auf die Stadtentwicklung erkennen und beurteilen - Methoden: Atlasarbeit, Karten-, Daten- und Textauswertung, Internetrecherche
- Medien: Filme (You Tube-Videos), Karten, Tabellen, Texte, Bilder
- Fachübergreifende Aspekte: Wirtschaft, Städtebau, Stadtplanung, Verkehrswissenschaft, Städtetourismus