Wortschatz aufbauen im Englischunterricht
Grundschule Englisch Nr. 86/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Beim Lernen einer Fremdsprache bilden Wörter die Basis jeglicher Kommunikation. Wie lässt sich Wortschatz spielerisch und einprägsam vermitteln? Welche Strategien helfen jungen Sprachlernenden, um sich englische Begriffe, chunks und Sätze zu merken?
Diese Ausgabe von GRUNDSCHULE ENGLISCH widmet sich dem Wortschatzlernen. Die Beiträge bieten Ihnen vielfältige Anregungen, sowohl rezeptiven als auch produktiven Wortschatz in Ihrem Englischunterricht zu erarbeiten und handlungsorientiert anzuwenden. Analoge Medien (Bilderbücher) wie auch digitale Medien (Bee-Bots) laden dazu ein, sich aktiv mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen. Authentische Kommunikationssituationen bieten Schüler:innen Gelegenheiten, den fremdsprachlichen Wortschatz „nebenbei“ zu erwerben bzw. sich diesen bewusst (z.B. mithilfe von Lernstrategien) anzueignen.
Im Magazinteil stellt die Lesson to go ein aktionsreiches Spiel vor, mit dem sich der Lernstoff des Halbjahres vor den Zeugnissen wiederholen lässt. In der Rubrik Special days finden Sie Anregungen, wie Sie Kinder anlässlich verschiedener Book days für das Lesen begeistern können. Und die Rubrik Tech tools for teaching stellt digitale Mindmaps und ihre Einsatzmöglichkeiten im Englischunterricht vor.
Aus dem Thementeil:
- Mit Ritualen bei der Wortschatzarbeit lassen sich verschiedene Kompetenzen fördern.
- Wimmelbilder laden zum entdeckenden Lernen ein – der Wortschatz kann dabei in eigenen picture dictionaries gesammelt werden.
- Die rhythmischen Wiederholungen aus dem Bilderbuchklassiker Today is Monday stellen Verknüpfungen von Wochentagen und Speisen mit visuellen und musikalischen Aspekten her.
- Wird Wortschatz visualisiert, stellt das nicht nur eine Merkhilfe dar, sondern dient auch als Sprechanlass für Präsentationen.
- Das Bilderbuch The Koala Who Could macht Mut, Neues zu wagen – und bietet sich zur Wortschatzarbeit zum Thema Australian animals an.
- Beim Embodied Learning wird Wortschatz am Beispiel dream playground mit Bewegungen verknüpft.
- Beim Kreieren einer eigenen Stadt werden Wort- und Satzebene kombiniert, wenn es darum geht, Wegbeschreibungen zu geben.
- Wenn Bee-Bots durch einen Zoo gesteuert werden sollen, wird das Programmieren der Lernroboter in einer authentischen Sprachhandlungssituation angebahnt.
- Der Background-Beitrag stellt die Bedeutung von Verben und Lernstrategien in den Fokus des Wortschatzlernens in der Grundschule.
Aus dem Magazinteil:
- Special days: Verschiedene Book days im Frühjahr machen Lust auf das Lesen
- Tech tools for teaching: Digitale Mindmaps mit lernunterstützenden Notizen multimodal anfertigen
- Lesson to go: Mit dem codeword choas game bekannte Inhalte spielerisch wiederholen