Einfach nur zuhören!?
Grundschule Deutsch Nr. 80/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (88,5 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Das Zuhören ist, anders als das Hören, ein aktiver Vorgang, der insbesondere im schulischen Kontext von essenzieller Bedeutung ist. Für die Lernprozesse und den Kompetenzerwerb ist das Zuhören in allen Fächern konstitutiv und verdient daher Berücksichtigung als eigener Kompetenzbereich. Wie gelingt es, Zuhörkompetenzen zu erfassen, den Zuhörprozess zu unterstützen und die Zuhörfähigkeiten der Schüler:innen auf- und auszubauen? Fragen wie diesen widmet sich diese Ausgabe.
Die Zuhörkompetenz ist ein fester Bestandteil des (schulischen) Alltags. In dieser Ausgabe wird dem Zuhören als aktivem und komplexem Prozess aus den unterschiedlichsten Perspektiven begegnet und so die Notwendigkeit berücksichtigt, es als eigenen Kompetenzbereich zu verstehen.
Aus dem Inhalt:
- Das Zuhören als aktiven Prozess verstehen
- Zuhörkompetenz situationsangemessen erfassen
- Die Prosodie als basale Komponente des Hörverstehens
- Zuhörstrategien spielerisch erarbeiten
- Ungereimtheiten eines literarischen Textes auf die Spur kommen
- Zuhören unter erschwerten Bedingungen
- Podcasts für Kinder
Aus dem Materialpaket: Eine Zuhörkartei zum Auf- und Ausbau von Zuhörfähigkeiten
Um die Zuhörfähigkeiten von Schüler:innen im Unterricht systematisch fördern zu können, bedarf es gezielter Lern- und Unterstützungsmöglichkeiten. Hier setzt die in dieser Ausgabe enthaltene Zuhörkartei an: Sie vermittelt einerseits Fachwissen und gibt andererseits praktische Anregungen und Hinweise für das methodische Vorgehen im Unterricht.