Buntstifte & Co. im Kunstunterricht
Kunst und Unterricht Nr. 477/478 2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Arbeit mit Buntstiften ist Kindern und Jugendlichen meist gut bekannt. Buntstifte werden nicht nur im Kunstunterricht, sondern auch in anderen Fächern verwendet und gern in der Freizeit genutzt. Aber oft fehlt es an Kenntnissen und Fertigkeiten, wenn es darum geht, mit Buntstiften eigenständig zu gestalten, Bilder anzulegen, Formen und Flächen zu setzen und Tiefenräumlichkeit zu erzeugen. In Kombination von Fläche und Linie sowie mit anderen Materialien im Mixed-Media-Format bietet das Arbeiten mit Buntstiften Techniken, die nicht nur grafische, sondern auch malerische Qualitäten haben.
Die zahlreichen Unterrichtsbeispiele in diesem Heft geben Anregungen, Informationen und Hinweise, wie man den Buntstift im Kunstunterricht aller Schulstufen zielführend einsetzen kann.
Buntstifte – ist das nicht ein Material für Kindergarten- oder Grundschulkinder? Seit ihrer Erfindung werden Bunt- bzw. Farbstifte auch von Künstler:innen und Designer:innen genutzt – nicht nur im Entwurfsprozess für farbige Skizzen, sondern auch für eigenständige Werke.
David Hockney etwa bildet mit Buntstiften momentbezogen seine Lebensrealität ab und Elizabeth Peyton nutzt den Buntstift für farbstarke Porträts von Prominenten.
Der Thementeil in dieser Ausgabe nimmt in Theorie und Praxis das farbige Zeichnen mit Buntstiften in den Blick und geht damit verbundenen Potenzialen für das Gestalten im Kunstunterricht nach. In den Unterrichtsbeispielen zeigt sich eine große Vielfalt des Buntstifteinsatzes, der gerade mit Blick auf zeitgenössische Werke viele Impulse bietet, mit Buntstiften zu gestalten. Der MATERIAL-Teil regt anhand von zehn künstlerischen Positionen in Produktion und Rezeption zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Buntstiften an. Als Beilage finden Sie in dieser Ausgabe das Werkstattheft „ZEICHNEN & MALEN Schritt für Schritt“. Damit können Schülerinnen und Schüler selbstständig an ihren Fertigkeiten arbeiten.
Dieses Workbook kann gut zur Differenzierung im Kunstunterricht eingesetzt werden.