Gespräche über Lernen
Die Grundschulzeitschrift Nr. 343/2024
- Typ:
- Ratgeber / Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Wie fühlst du dich gerade in der Schule? Was interessiert dich und was gelingt dir schon besonders gut? Gespräche über Lernen bieten Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, den Lernstand festzustellen, die Lernentwicklung über einen längeren Zeitraum zu beobachten und Lernziele festzulegen. So können die Kinder Verantwortung für ihr Lernen übernehmen.
Entdecken Sie, welches Potenzial in Lerngesprächen und Lernentwicklungsgesprächen steckt:
Wir stellen Techniken und Methoden vor, um Lerngespräche effektiv zu führen und die Lernenden aktiv einzubeziehen. Von Mathetürmen, Lernentwicklungswaagen oder Impulsfragen bis hin zur Entwicklung individueller Arbeitspläne – hier erhalten Sie das nötige Rüstzeug, um Lernprozesse effektiv zu unterstützen und zu fördern. Mit Kindersprechstunden können Sie einen regelmäßigen Austausch über Lernen etablieren. Dazu stellen wir Ihnen ein Beispiel für gelungene Schulentwicklung vor. Und hätten Sie gedacht, dass Bewertung eine lernförderliche Rückmeldung sein kann? Lesen Sie noch mehr zu Lernberatung, Elterngesprächen und mehrsprachigen Lebenswelten in dieser Ausgabe.
Das macht Gespräche über Lernen aus:
- Lernziele gemeinsam mit den Kindern entwickeln
- Individuelle Stärken und Herausforderungen berücksichtigen
- Gezieltes Feedback geben und auf den aktuellen Lernstand eingehen
- Schülerinnen und Schüler bei der Reflexion ihres Lernwegs unterstützen