Unterrichtseinstiege im Sportunterricht
Sportpädagogik Nr. 1/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Einsteigen und durchstarten: Der Unterrichtseinstieg ist der Türöffner zur Stunde. Er weckt das Interesse und die Bewegungsfreude der Schüler:innen, motiviert und bereitet vor.
Diese Ausgabe zeigt, wie Sie die Tür aufstoßen und alle mitnehmen.
Die Unterrichtsideen bieten Ihnen praxiserprobte Anregungen, um bewegt in den Unterricht zu starten – auf die Ziele und Anforderungen der Stunde sowie die Lernenden abgestimmt.
Nutzen Sie für den Unterrichtseinstieg:
- Regeln und Rituale: Erfahren Sie, wie strukturierte Rahmenbedingungen helfen, gut in den Unterricht zu starten und für mehr Bewegungszeit sorgen.
- Kleine Spiele: Schülerinnen und Schüler beginnen den Unterricht selbstorganisiert mit ausgewählten kleinen Spielen – Bewegung für die Lernenden, Entlastung für die Lehrkraft.
- Problemorientierte Aufgaben: In einem Beitrag zum Flag-Football erkennen die Schülerinnen und Schüler Bewegungs- und taktische Probleme und entwickeln daraufhin eigene Spielzüge.
- Selbstständiges Aufwärmen: Lesen Sie, wie Sie die Lernenden dazu bewegen, das Aufwärmen eigenständig und zielgerichtet zu gestalten.
Außerdem finden Sie weitere Materialien für Ihren Unterricht:
- Spielesammlung für kleine Spiele zum Unterrichtseinstieg
- Arbeitsblätter und eine Checkliste zum Aufwärmprogramm
- Bewegungskarten für das selbstständige Aufwärmen
Tür auf für einen Unterrichtseinstieg, der bewegt und begeistert!