Entdecker und Eroberer
Zweifach differenzierte Stationsarbeit zu berühmten Entdeckern und Eroberern
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 73 Seiten (118,3 MB)
- Verlag:
- Matobe
- Autor/in:
- Ebcin, Hilal
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Dieses Stationenlernenl stellt den Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Entdecker und Eroberer sowie ihre bedeutenden Reisen und Entdeckungen in chronologischer Reihenfolge vor.
Die Stationsarbeit bietet folgende Lernziele:
- Die Lernenden können die geografischen und historischen Kontexte verstehen, in denen die Entdecker und Eroberer aktiv waren.
- Sie können Empathie für die verschiedenen Kulturen und Völker entwickeln, die von den Entdeckungen und Eroberungen betroffen waren, und die Bedeutung von kulturellem Respekt und kultureller Vielfalt verstehen.
- Die Schülerinnen und Schüler können ein Bewusstsein für die Bedeutung des interkulturellen Dialogs und der Zusammenarbeit entwickeln.
Diese Entdecker / Eroberer werden in zweifach differenzierten Texten vorgestellt:
- Avicenna (Ibn Sina) (980-1037)
- Marco Polo (1254-1324)
- Ibn Battuta (1304-1377)
- Christoph Kolumbus (1451-1506)
- Amerigo Vespucci (1454-1512)
- Vasco da Gama (1460-1524)
- Ferdinand Magellan (1480-1521)
- Hernán Cortés (1485-1547)
Die Lernenden füllen in Einzelarbeit die Steckbriefe zu den jeweiligen Entdeckern / Eroberern aus und erhalten so am Ende eine Steckbrief-Mappe zu allen wichtigen Entdeckern und Eroberern des 10. bis 15. Jahrhunderts.
Inklusive Laufzettel und Deckblatt für die Mappe sowie Steckbriefe-Lösungen
Geeignet für den Einsatz in den Klassen 7 und 8.