Ayad Akhtar's "Disgraced"
Den amerikanischen Traum für Einwanderer nach 9/11 anhand eines zeitgenössischen Dramas analysieren (S II)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 46 Seiten (3,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Reihe bietet eine Heranführung an das Theaterstück “Disgraced”, das die Identitätskrise eines jungen amerikanischen Anwalts pakistanischer Abstammung beschreibt. Hin- und hergerissen zwischen den Kulturen, sucht er seine Version des “American Dream”, die schließlich an seinen eigenen Vorurteilen und denen einer islamophoben amerikanischen Gesellschaft scheitert. Dabei stellt das Drama das Konzept des “melting pot” grundsätzlich in Frage und ermöglicht eine Auseinandersetzung mit Themen wie Integration und Assimilation in einem aktuellen Kontext.
Das Material lädt die Schüler dazu ein, das Charakterporträt Amirs und dessen Beziehungsgefüge zu analysieren und sich in kreativen und kooperativen Arbeitsphasen sprachlich zu erproben.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9)
- Dauer: ca. 15–20 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Text- und Medienkompetenz/Leseverstehen: Auseinandersetzung mit einem dramatischen Text;
- 2. Schreiben: Analysieren von Figuren und Beziehungsgefüge, Erschließen der Charaktere durch kreative Schreibaufgaben;
- 3. Interkulturelle kommunikative Kompetenz: Untersuchen des Zusammenspiels von Identität und Gesellschaft, Vornehmen eines Perspektivwechsels
- Thematische Bereiche: American myths and realities – freedom and equality
- Material: Texte, Bilder, Klausurvorschlag mit Erwartungshorizont