Using graphic organisers
Mit grafischen Lernhilfen den Kompetenzerwerb fördern (Klassen 8–10)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
Mind map, step graph, SWOT organiser – Der Übergang von rezeptivem zu produktivem Sprechverhalten bleibt im Unterricht oft im Dunkeln. Graphic organisers machen diesen Schritt sichtbar. Im weitesten Sinne externalisieren sie Denkprozesse, damit die Lernenden diese besser in den Griff bekommen. Daher können graphic organisers den Kompetenzerwerb fördern.
Die Materialien präsentieren in sechs Sektionen 18 grafische Lernhilfen und zeigen exemplarisch auf, wie diese im Englischunterricht verwendet werden können.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8–10 (G8), 9–11 (G9)
- Dauer: 1 bis 2 graphic organisers pro Unterrichtsstunde
- Kompetenzen:
- 1. Methodenkompetenz: graphic organisers anwenden;
- 2. Sprechkompetenz: grafische Lernhilfen nutzen, um mündliche Äußerungen vorzubereiten;
- 3. Lesekompetenz: Texten spezifische Informationen entnehmen und in einen graphic organiser einfügen
- Thematische Bereiche: einsetzbar in jedem Thema, z. B. climate change, the American Dream, immigration, globalisation, smartphones, energy sources