Springsteen, my father and me: Sarfraz Manzoor's "Greetings from Bury Park"
Die Themen schülerorientiert erarbeiten (S II)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 49 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Wie entwickelt sich ein junger Mensch im Spannungsfeld zwischen pakistanischer Tradition und westlicher Moderne? Der Frage geht Sarfraz Manzoor in seinen Memoiren „Greetings from Bury Park“ nach und findet dabei nicht immer eindeutige Antworten.
In der Unterrichtseinheit betrachten Ihre Lernenden die Themen in Manzoors Werk aus verschiedenen Perspektiven. Sie interpretieren den Vater-Sohn-Konflikt anhand eines Liedtextes, vertiefen ihr Wissen über Immigration und Identität anhand einer Dokumentation und fühlen sich durch kreative Schreibaufträge in die Figuren ein.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11/12 (G8), 12/13 (G9)
- Dauer: 15–17 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: eine Ganzschrift lesen und verstehen;
- 2. Sprechen: mündlich argumentieren;
- 3. Schreiben: einen argumentativen Text verfassen, kreative Texte schreiben
- Inhalt: Growing up, individual and society, (ethnic) identity, ethnic diversity, overcoming prejudices in society, Britishness and multicultural Britain
- Materialien: Wortwolke, Vokabel- und Redemittellisten, Lesetagebuch, Videolink, Songtext, Tafelbild, Feedbackbogen
- Zusätzlich benötigt: Memoiren „Greetings from Bury Park“ von Sarfraz Manzoor