Balladen kennen- und verstehen lernen: Über Spannung, Spuk und Magie
Lyrik – Thematische Fragestellungen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 47 Seiten (5,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 6-7
- Schulform:
- Gymnasium
Die Beschäftigung mit Balladen als einer Gattung im Bereich der Lyrik ist aus dem Deutschunterricht der Sekundarstufe I nicht mehr wegzudenken. In dieser Unterrichtseinheit bereiten sich die Lernenden mithilfe kreativer Methoden, Gruppenarbeiten und prägnanter Infotexte darauf vor, selbstständig eine Ballade zu untersuchen. Binnendifferenzierende Aufgaben helfen dabei, jede Schülerin und jeden Schüler passgenau abzuholen. Ein ausgearbeiteter Klassenarbeitsvorschlag mit Beurteilungsraster schließt die Einheit ab.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 6/7
- Dauer: 10–14 Unterrichtsstunden + LEK
- Thematische Bereiche: Lyrik, Balladen, Gattung, Gedichtuntersuchung
- Kompetenzen:
- 1. Sprechen und Zuhören: Balladen flüssig vorlesen und sprechgestaltende Mittel beim Vortragen verständnisfördernd einsetzen;
- 2. Umgang mit Texten und Medien: Balladen untersuchen