Kirsten Boie: "Heul doch nicht, du lebst ja noch"
Ein Jugendbuch zum Thema "Krieg"
- Typ:
- Interpretation / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 49 Seiten (4,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In Kirsten Boies Kinderroman “Heul doch nicht, du lebst ja noch” geht es um drei Kinder im vom Krieg zerstörten Hamburg: Jakob, der sich als Jude vor den Nazis verstecken muss und gar nicht gemerkt hat, dass der Krieg vorbei ist, Traute, die sich als einziges Mädchen in ihrem Viertel durchsetzen muss, und Hermann, dessen Vater ohne Beine aus dem Krieg zurückgekommen ist und der nun völlig auf die Hilfe seines Sohnes angewiesen ist.
Die Unterrichtsreihe beinhaltet Recherchen zum historischen Hintergrund 1945 und motiviert die Lernenden, sich mit der eigenen Familiengeschichte und der Gedächtniskultur der Gesellschaft auseinanderzusetzen.
Inhaltsverzeichnis:
- M1: Kinder im Krieg – Bilder beschreiben
- M2: Habt ihr den Roman gelesen? – Ein Literaturquiz erstellen
- M3: Glossar zum Roman – Eine Internetrecherche präsentieren
- M4: Hermann, Traute und Jakob – Drei Jugendliche in der „Stunde Null“
- M5: Herr Hofmann und die Entnazifizierung – Historisches Material mit dem Roman vergleichen
- M6: Der Blick der Täter – Mit einem Paralleltext vergleichen
- M7: Was ist denn die Wahrheit? – Ein philosophisches Schreibgespräch führen
- M8: Die Autorin Kirsten Boie – Ein Interview lesen und vorbereiten
- M9: Wie war es bei euch? – Familiengeschichten aufschreiben
- M10: Aktuelle Bezüge 1: Wohin mit dem Trauma?
- M11: Aktuelle Bezüge 2: Antisemitismus heute
- M12: Aktuelle Bezüge 3: Kriegskindheiten heute
- LEK: Mitfühlen mit den Tätern?
- Lösungen
Die Schülerinnen und Schüler:
- lesen selbständig eine Ganzschrift,
- überprüfen Inhalte einer Ganzschrift,
- formulieren einen Plot zu einem literarischen Text um,
- erfassen den Inhalt eines Sachtextes,
- übertragen einen Text auf aktuelle Fragestellungen,
- beziehen philosophische Themen auf einen Text.