Im Fokus: "Die Streuselschnecke" von Julia Franck im Unterricht

Arbeitsblätter und Klassenarbeit - Fördern und Fordern

Blick ins Material

Im Fokus: "Die Streuselschnecke" von Julia Franck im Unterricht

Arbeitsblätter und Klassenarbeit - Fördern und Fordern

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
29 Seiten (0,7 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2024)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
8-10
Schulform:
Gymnasium

Die hier vorliegenden Arbeitsblätter samt Klassenarbeit zu Julia Francks “Die Streuselschnecke” helfen lernschwächeren Schülern, die Kurzgeschichte Schritt für Schritt zu interpretieren, während schnelleren Schülern weiterführende Fragestellungen an die Hand gegeben werden.

Ein Kompetenzcheck, Musterlösungen sowie eine ausführliche Interpretation helfen den Schülern gegebenenfalls, sich einschätzen zu lernen und verbessern zu können.
Mit der ausgefeilten Klassenarbeit zur Kurzgeschichte “Die Streuselschnecke” von Julia Franck stehen die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird, zur Verfügung

Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.

Das Material ist auf Binnendifferenzierung hin konzipiert und entspricht so den Anforderungen eines modernen, schülergerechten Unterrichts.

Achtung! Der Originaltext ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht enthalten!

Inhalt:

  • Arbeitsblätter zur mehrschrittigen Interpretation der Kurzgeschichte
  • Kompetenzcheck
  • Lösungen und Musterinterpretation
  • Weiterführende Fragestellungen
  • Klassenarbeit mit Musterlösung und Erwartungshorizont

Aus der Reihe Literatur im Fokus - Fördern und Fordern

Empfehlungen zu "Im Fokus: "Die Streuselschnecke" von Julia Franck im Unterricht"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon