Leistung bewerten: Alternative Prüfungsformate
Unterricht Spanisch Nr. 83/2023
- Typ:
- Ratgeber / Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (91,9 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium
Immer wieder ist im Zuge der schulischen Digitalisierungsprozesse von einer „veränderten Lern- und Prüfungskultur“ die Rede. Die KMK-Referenzpapiere und die Regelungen in den einzelnen Bundesländern weisen auf die Notwendigkeit einer Anpassung von Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung hin.
Doch wie können die Prüfungsformate für den Spanischunterricht aussehen? Wie müssen sich herkömmliche Bewertungskriterien ändern und verschieben? Dieses Heft möchte Antworten geben auf Fragen, die sich bei der Planung eines zeitgemäßen Spanischunterrichts stellen. Neben Einblicken in (nicht nur) digitale Produkte und konkrete Ideen, wie Sie Ihren Lernenden bereits während des Prozesses Feedback geben können, bieten wir Ihnen praxiserprobte und unterrichtstaugliche Angebote für die sofortige Umsetzung.
Aus dem Inhalt:
- Leistungen feststellen und bewerten – im digitalen Wandel – Ein Werkstattbericht zum Schulversuch „Prüfungskultur innovativ“
- Ein Unboxing-Video als alternative Prüfungsleistung im ersten Lernjahr
- Gut kombiniert! – Digitale mündliche Prüfungsteile in schriftlichen Leistungserhebungen
- La caja de lectura – Eine Möglichkeit der alternativen Leistungsbewertung
- Portfolios im Spanischunterricht – Lernprozesse begleiten, strukturieren und reflektieren