Digitale Medien kritisch nutzen / Band 3: Addictive Design & Social Media

Emanzipatorische Medienbildung im Kunstunterricht

Blick ins Material

Digitale Medien kritisch nutzen / Band 3: Addictive Design & Social Media

Emanzipatorische Medienbildung im Kunstunterricht

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
49 Seiten (120,0 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor/in:
Rezac, Susanne
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Kunst/Werken, Sowi/Politik
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium

Wer führt meinen Blick? In der Appprogrammierung genutzte Mittel der Suchtinduktion und Verhaltensmanipulation

Dieses spannende Unterrichtsprojekt ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 9 bis 13. Darin enthalten sind komplette Unterrichtseinheiten mit abwechslungsreichen und motivierenden Arbeitsaufträgen in verschiedenen Sozialformen (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit). Innovatives neues Unterrichtsmaterial für Ihren modernen Kunstunterricht!

Was bedeutest DU? Soziale und psychologische Auswirkungen von Social-Media-Nutzung

Für viele Schülerinnen und Schüler spielt der Umgang mit digitalen Endgeräten und Apps im Alltag eine große Rolle und gelingt daher bereits meist intuitiv – und mittlerweile sind auch Schulen im digitalen Bereich besser ausgestattet. Leider bleibt es im Unterricht aber oft beim rein technischen Umgang mit digitalen Medien. Was meist vernachlässigt wird, ist das Hinterfragen von Digitalisierung. Welche gesellschaftlichen und persönlichen Folgen zieht der digitale Wandel nach sich? Daher rückt diese Reihe die Vermittlung eines kritisch-emanzipatorischen Umgangs mit Medien ins Zentrum.

In der Unterrichtseinheit werden komplette Unterrichtseinheiten bereitgestellt, deren Ziel es ist, sich sowohl durch handwerkliche Arbeit als auch anhand von digitalen Werkzeugen mit dieser Thematik intensiv auseinanderzusetzen. Jede Unterrichtseinheit enthält Arbeitsblätter, Aufgabenstellungen und Hinweise zu Zeitaufwand und möglichen Sozialformen.

Dieser Band 3 (Klasse 9-13) behandelt mit „Wer führt meinen Blick?“ und „Was bedeutest DU?“ in der Appprogrammierung genutzte Mittel der Suchtinduktion und Verhaltensmanipulation und die sozialen und psychologischen Auswirkungen von Social-Media-Nutzung.

Inhalt:

  • Aufbau dieser Reihe
  • Wer führt meinen Blick? Layoutgestaltung von Userinterfaces
    • Hinweise für die Lehrkr?ft
    • Übersicht über die Unterrichtseinheit
    • Unterrichtsstunde 1+2: Layoutgrundlagen digitaler Oberflächen
    • Unterrichtsstunde 3: Analyse von Beispielen digitaler Oberflächen
    • Unterrichtsstunde 4: Addictive by design
    • Unterrichtsstunde 5: Analyse von selbstgenutzten Apps / Webseiten
    • Unterrichtsstunden 6-9: Gestaltung des Entwurfs einer Klassenwebseite
    • Unterrichtsstunde 10+11: ggf. Digitale Ergänzungen zur Erstellung der praktischen Arbeit
    • Hintergrundinformationen für die Lehrkraft
    • Schülerteil
    • Aufgabe 1
    • Kopiervorlage 1: Analyseleitfaden für Apps und Webseiten
    • Aufgabe 2
    • Leitfrage und Mysterykarten
    • Aufgaben 3-10
  • Was bedeutest Du? Selbstinszenierung in Social Media
    • Hinweise für die Lehrkraft
    • Übersicht über die Unterrichtseinheit
    • Unterrichtsstunde 1: Interview mit den Instagramerinnen „einzel.artig“ und „Schnitzelpferd“
    • Unterrichtsstunde 2: Exkurs: Informationen zur Urheberrechtssituation bei Bildmaterial
    • Unterrichtsstunde 3: Analyse der Wirkmechanismen von Posts
    • Unterrichtsstunde 4: Entwurf eines fiktiven Profils
    • Unterrichtsstunde 5: Einfluss des Postens auf Selbstwahrnehmung und Selbstbild
    • Unterrichtsstunde 6+7: Vorstellen und Analysieren des analogen Profils für die entworfene (Künstler*innen-)Persönlichkeit
    • Hintergrundinformationen für die Lehrkraft
    • Schülerteil
    • Kopiervorlage 1: Gekürztes Transkript des Gesprächs von Lima und Freddy
    • Aufgabe 1+2
    • Kopiervorlage 2: Infomaterial Station 1 „Urheberrecht“
    • Kopiervorlage 3: Infomaterial Station 2 „Persönlichkeitsrecht“
    • Kopiervorlage 4: Infomaterial Station 3 „Konsequenzen“
    • Kontrollstation: Stationen 1-3
    • Aufgaben 3-12

Band 2: Selfies & Cyborgs finden Sie hier und Band 1: DeepArt & Chardesign hier

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Material-Nr.: 84003

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