Maria Magdalena
Eine biblische Figur reflektieren mithilfe der historisch-kritischen Methode
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 50 Seiten (5,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 11-12
- Schulform:
- Gymnasium
Heilige oder Hure? – Die Rolle Maria Magdalenas innerhalb der Jüngerschar Jesu ist umstritten. Welches Bild zeichnet das Neue Testament von ihr? Wann und warum wird sie in der Bibelrezeption zur Prostituierten? Und wie steht es um Mythos und Wahrheit bei Dan Brown?
Maria Magdalena mithilfe der historisch-kritischen Methode reflektieren
Die Erkundung der biblischen Figur und deren Rezeption über die Jahrhunderte hinweg mutet detektivisch an und ist für die Lernenden deshalb reizvoll. Darüber hinaus bietet Maria Magdalena sich an als moderne Identifikationsfigur.
Was können wir von ihr lernen? Und wie helfen Methoden der historisch-kritischen Exegese bei der Erkundung einer ebenso komplexen wie spannenden biblischen Figur?
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11/12
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- Grundwissen zum Neuen Testament und wissenschaftliche Methoden der Betrachtung des NT anwenden; den Wandel der Darstellung einer biblischen Figur im Laufe der Kirchengeschichte darlegen; Deutungen biblischer Figuren kritisch reflektieren; Sachverhalte eigenständig erarbeiten und präsentieren; Bilder analysieren, auch vor dem Hintergrund ikonografischer Traditionen der abendländischen Kunst
- Thematische Bereiche: Maria Magdalena, Rezeption einer Bibelfigur im Wandel der
Kirchengeschichte, christliche Ikonografie, apokryphe Schriften, Mythos und Wahrheit bei Dan Brown, historisch-kritische Exegese - Medien: Sachtexte, Bibeltexte, Bilder
- Methoden: Gruppenpuzzle, Bildinterpretation, Arbeit mit Filmen und Liedern