Cicero: Pro Sestio
Außensenatorische Opposition
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 52 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 11-12
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit treten Ihre Schüler in eine spannende und hochaktuelle historische Kommunikation. Die Progression der Texte orientiert sich an Ciceros Ausführungen: bei welchen Gelegenheiten interagiert die Führungsschicht mit dem Volk und woran kann man erkennen, dass man sich mit dem richtigen Volk eingelassen hat?
Material, Übersetzungstexte und Arbeitsaufträge:
- Wir sind das Volk!?
- Das wahre und das falsche Volk
- Der Idealstaat – Ciceros Definition
- Das Verhalten des Volkes in einer informellen Versammlung
- Wahlbeteiligung damals und heute
- Wahlen des „wahren” und des „falschen” Volkes
- Der Einfluss des Volkes auf Abstimmungen und Wahlen
- Ist das Volk volksfreundlich?!
- Applaus und Politik – Analyse
- Applaus und Politik
- Applaus und andere Reaktionsweisen des Publikums
- Mitsprechen und Mitsingen als Politik
- Die Reaktionen des Volkes bei Gladiatorenspielen
- Reaktionen bei der Abstimmung über Ciceros Rückkehr
- Volk oder nicht Volk? Das entscheidende Kriterium
- Lösungsvorschläge und Übersetzungen
Kompetenzpro?l:
- Niveaustufe: 11.–12. Klasse (Oberstufe)
- Methode: Übersetzung, Textanalyse, Bildanalyse, Recherche
- Medien: Texte, Bilder
- Möglichkeiten der Einbettung bzw. Vertiefung: Rhetorik, Geschichtsschreibung