Der Vertrag von Versailles
"Endlich Frieden!" oder "Friede ohne Versöhnung"?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Realschule, Hauptschule
Warum war das Deutsche Reich im Herbst 1918 militärisch nicht mehr in der Lage, den Krieg an der Westfront fortzusetzen? Welche Ziele verfolgten die Bestimmungen des Versailler Friedensvertrages? Welche Reaktionen rief der Vertrag im besiegten Deutschen Reich hervor?
Anhand von schriftlichen und bildlichen Quellen, informativen Sachtexten sowie selbstständigen Internetrecherchen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Versailler Friedensvertrag von 1919. Sie erarbeiten sich wichtige Einblicke in die unterschiedlichen Ziele und Absichten der Siegermächte und erkennen, dass der Friedensvertrag aufgrund seiner strengen und aufgezwungenen Bestimmungen der Ursprung eines weiteren Konfliktes in Europa wurde.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9
- Dauer: 4 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: zwischen Ursachen und dem Auslöser des Ersten Weltkriegs unterscheiden können, die wesentlichen Bestimmungen des Versailler Friedensvertrages erläutern können, die Konsequenzen und Folgen des Vertrages für das Deutsche Reich beschreiben und sich kritisch mit der Kriegsschuldfrage auseinandersetzen können
- Thematische Bereiche: Vertrag von Versailles, Erster Weltkrieg
- Medien: Texte, Bilder