Die Gründung der USA
Ursachen, Verlauf, Folgen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 87 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Schüler sollen erkennen, dass bereits die englische Geschichte, vor allem die des 17. Jahrhunderts, gewisse Grundtendenzen zur Bildung einer freiheitlich parlamentarischen Staatsordnung aufweist, die den Hintergrund für Denken und Handeln der amerikanischen Siedler bildeten und sie in der Situation nach 1763 in zunehmenden Konflikt mit dem Mutterland geraten ließen.
Inhaltsverzeichnis:
- Nordamerika in der Kolonialzeit
- Fachwissenschaftliche Hinweise
- Die ersten Europäer in Nordamerika
- Das puritanische Erbe
- Aristokratische Traditionen
- Äußere Bedrohung und Siebenjähriger Krieg
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Quellen und Arbeitsaufträge
- Lösungsvorschläge
- Fachwissenschaftliche Hinweise
- Nordamerika in der Kolonialzeit
- Fachwissenschaftliche Hinweise
- Die stufenweise Eskalation des Konflikts
- Die Kontinentalkongresse
- Bedeutende Persönlichkeiten
- Die Unabhängigkeitserklärung
- Der Unabhängigkeitskrieg
- Die Nordwestverordnung
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Quellen und Arbeitsaufträge
- Lösungsvorschläge
- Fachwissenschaftliche Hinweise
- Staatenbund oder Bundesstaat
- Fachwissenschaftliche Hinweise
- Staatsrechtliche Ideen der Aufklärung und ihre Rezeption in den
Kolonien - Das Problem der Zentralgewalt
- Checks and Balances – Grundzüge der amerikanischen Verfassung
- Staatsrechtliche Ideen der Aufklärung und ihre Rezeption in den
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Quellen und Arbeitsaufträge
- Lösungsvorschläge
- Fachwissenschaftliche Hinweise
- Das Ringen um den wirtschaftlichen und politischen Kurs
- Fachwissenschaftliche Hinweise
- Washingtons ethischer Pragmatismus
- Jeffersons agrarrepublikanisches Ideal
- Anfänge des Industriestaats
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Quellen und Arbeitsaufträge
- Lösungsvorschläge
- Fachwissenschaftliche Hinweise