NS-Propaganda
Vier Medientypen unter der Lupe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 71 Seiten (17,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Mitglieder der Nationalsozialistischen Arbeiterpartei wussten um die Wirkung von “Werbung” für ihre Sache und bauten deshalb den Propaganda-Apparat auf sämtliche Bereiche des Lebens aus. Erarbeiten Sie mit Ihren Schülern diesen Sachverhalt und helfen Sie ihnen, ihre Urteilskompetenz auszubauen. Im Fokus stehen dabei vier Medientypen: Über die Rede, die für Hitler die eindringlichste Aussagekraft hatte, schlagen wir einen Bogen zu Karten aus den Schulbüchern während der NS-Zeit. Die Lernenden befassen sich mit ausgewählten Karikaturen und Plakaten aus der Zeit vor 1933. Dabei analysieren sie die Intention der Quelle mit kritischem Blick.
Sie üben sich in genauer Bildbeschreibung und erlangen letztlich ein Bewusstsein für die Wirkkraft von Propaganda.
Inhaltsverzeichnis:
- Fachwissenschaftliche Hinweise
- Eine Hitlerrede genauer betrachtet
- Plakate in der NS-Propaganda
- Karikaturen in der NS-Propaganda
- Geschichtskarten als Mittel der NS-Propaganda
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Literatur und Medien
- Materialien und Arbeitsaufträge
- Eine Hitlerrede genauer betrachtet
- Plakate in der NS-Propaganda
- Karikaturen in der NS-Propaganda
- Geschichtskarten als Mittel der NS-Propaganda
- Lösungsvorschläge
Vorinformationen:
- Niveaustufe: Oberstufe
- Methoden: Bild- und Textquellenanalyse, Textquellenvergleich
- Medien: Primärtexte, Farbfolien, Karikaturen, Plakate, Karten
- Unterrichtsformen: Einzelarbeit