Arbeitsblätter: PowerPoint Das Laubblatt
Selbstständiges Lernen mit Arbeitsblättern
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (17,5 MB)
- Verlag:
- GlühSoft
- Autor/in:
- Krüger, Bernadette
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Inhalt des Materials:
- Präsentation:
- Bau des äußeren Blattes
- Informationen zu den Blattteilen
- Bau Blattquerschnitt
- Aufgaben Blattschichten
- Hinweis: Zu jedem der 4 Teilthemen liegen die PowerPointPräsentationen in drei Varianten vor: nur mit Text, mit Text und Ton und nur mit Ton.
- Arbeitsblätter zu den Präsentationen
- Lösungsseiten
- Vorschläge für mögliche Zusatzaufgaben
- Arbeitsblätter zur Bearbeitung ohne PowerPoint
Didaktisch – methodische Hinweise: Beim Blattaufbau unterscheidet man vier verschiedene Formen:
- bifaziale (dorsiventrale) Blätter (Blätter der meisten Angiosper-men/Bedecktsamer, die den klassischen Aufbau eines Blattes aufweisen,
- invers bifaziale Blätter (Bärlauch),
- unifaziale Blätter (Binsen),
- äquifaziale Blätter (Nadeln der Nadelbäume).
In dem vorliegenden Material wird auf die Blätter mit dem klassischen Aufbau eingegangen, wodurch das Basiswissen zum Thema Blattaufbau gelegt wird.
Die PowerPoint Präsentationen sind für den direkten Unterrichtseinsatz im Biologieuterricht erstellt und konform mit den Anforderungen des Lehrplanes.
Das Material der Präsentationen setzt sich aus 4 Pflichtpräsentationen und passenden Arbeitsblättern zum Fixieren des Gelernten zusammen. Bei der Bearbeitung der Präsentationen ergeben sich die Lösungen automatisch und werden von den Lernenden sofort auf das AB übertragen. Daher sind externe Lösungsblätter für die Schülerinnen und Schüler (SuS) nicht nötig. Sie sind trotzdem erstellt und liegen nach den Arbeitsblättern vor.
Das Lernen mit PowerPoint Präsentationen bildet eine sinnvolle Alternative zum her-kömmlichen Frontalunterricht und gewährleistet überdies ein selbständiges Erarbeiten der Lehrinhalte durch die SuS. Auch leistungsschwächere SuS haben daher die Möglichkeit die Erarbeitung an ihr eigenes Lerntempo anzupassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Ebenfalls können Sie die Präsentationen an die Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler anpassen und den Unterricht individueller gestalten. Die unterschiedlichen Lerntypen werden durch drei Präsentationsvarianten berücksichtig. Gewählt werden kann zwischen einer Präsentation nur mit Text, mit Text und Ton oder nur mit Ton.
Die PowerPoint-Präsentationen ermöglichen Ihnen die visuelle Darstellung von Informationen zum Thema Laubblatt. So können SuS das Thema leichter verstehen.
Außerdem wird mithilfe von PowerPoint der Lehrstoff klar strukturiert und in geordneter Weise präsentiert. Dies erleichtert das Lernen, da die Schülerinnen und Schüler die Informationen besser aufnehmen und organisieren können.
Die Bearbeitung der Präsentationen durch die SuS erfolgt der Reihe nach, so wie sie oben aufgelistet sind. Nehmen Sie hierbei die Beobachterrolle ein. Stehen Sie den SuS bei Nachfragen helfend zur Verfügung. Kontrollieren Sie stichprobenartig die Arbeiten der SuS anhand der Arbeitsblätter und geben Sie ggf. diskrete Hinweise. SuS, die besonders lange arbeiten, sollten Sie intensiver helfen. Nehmen Sie ihnen dabei aber nicht alles ab, sodass sie auch das Gefühl einer selbständig geschafften Arbeit haben.
Planen Sie für die Arbeit mit Präsentationen genügend Unterrichtsstunden ein, sodass auch SuS mit einem geringeren Arbeitstempo jede Präsentation durchlaufen können.
Aufgrund des unterschiedlichen Arbeitstempos, ist es ratsam für schnellere SuS eine Extraaufgabe zum Thema bereit zu halten. Einige Aufgabenvorschläge sind nach den Lösungsseiten aufgeführt.
Vorbereitend für den Unterricht sollten Sie die Präsentationen digital zur Verfügung stellen und die Arbeitsblätter in genügender Anzahl vervielfältigen.
Beim Arbeiten mit dem PC können technische Probleme auftreten, so dass es gut wäre, wenn Sie Ersatzmaterial zur Verfügung hätten. Für den Fall der Fälle, liegen am Ende dieses Materials auch Arbeitsblätter vor, so dass die SuS den Lernstoff weiterhin selbständig erarbeiten können. Die enthaltenen Lösungen dienen in diesem Fall zur Selbstkontrolle.