Futures in Action - Futures Thinking und Futures Literacy
On. Lernen in der digitalen Welt Nr. 16/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 44 Seiten (21,8 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 3-10
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Was morgen sein wird, lässt sich heute immer weniger voraussehen – Zukunft entwickelt sich exponentiell, nicht mehr linear, und das bringt viel Ungewissheit mit sich. Doch wer aktuelle Zeichen zu deuten vermag, kann eine Reihe möglicher Zukünfte antizipieren und die bestmögliche mitgestalten.
In dieser Ausgabe erfahren Sie, wie Futures Thinking und Futures Literacy Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, durch die Ungewissheiten unserer Zeit zu navigieren und sie als Chance zu begreifen. Innovative Schulen zeigen uns, wie sie Zukunftskompetenzen fördern. Businesscoaches berichten, welche Rolle das Zukünftedenken bereits heute in der Wirtschaft spielt. In Interviews loten wir aus, wohin Bildung steuern muss, damit ebenso kreative wie kritische Köpfe unser aller Morgen gestalten können.
In den Rubriken geht es außerdem um Inklusionskompetenz, die Bildungsvision des PxP-Festivals, ein neues E-Paper zu Antisemitismus sowie um neue Apps zu den Themen KI und Nachhaltigkeit.
Aus dem Inhalt:
- Mutig neue Pfade beschreiten – Eine Bildungs-Reise ins Unbekannte mit Futures Literacy
- Was alles möglich ist – Zukünfte denken mit der Szenariotechnik
- Im Interview: die Bildungsgestalter Max Thinius und Roger Spindler
- Forschung: Herausforderungen des Zukünftedenkens für Lehrkräfte
- Grundschule: IGLU 2021 zieht ernüchternde Bilanz
- International: Schule in Manhattan treibt “Sport für den Geist”