Heterogenität 2.0
Fördermagazin Sekundarstufe Nr. 1/2024
- Typ:
- Ratgeber / Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Fachübergreifend, Mathematik, Englisch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Förderschule
Heterogenität ist zum Normallfall in allen Schulstufen und Schulformen geworden. Sie umfasst die verschiedenen Lernausgangslagen der Schüler:innen, z. B. Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnisse. Sie ist Herausforderung, vor allem aber Chance. In dieser Ausgabe finden Sie daher neue digitale und analoge Konzeptionen und Ideen für den Umgang mit Heterogenität in Ihrer Klasse – sozusagen Heterogenität 2.0.
Im Basisartikel der Ausgabe stellen wir Ihnen Chancen und Herausforderungen der Heterogenität für Sie als Lehrperson vor und erläutern Gelingensbedingungen und erste Konzepte zum Umgang mit den individuellen Voraussetzung Ihrer Schüler:innen. Die Themenbeiträge zeigen anschließend konkrete Unterrichtsvorschläge, Materialien und Projekte aus unterschiedlichen Schulfächern auf.
- Basisbeitrag
- Normalfall Heterogenität: Vielfalt als echte Chance im Unterricht
- Praxisbeiträge
- Englisch: An English Castingshow – Mit digitaler Aufgabenorientierung Sprach- und Medienkompetenz fördern