Spiele und Aktionen im Ganztag - ein Ratgeber
Grundlagen – Erfahrungen – Spielvorschläge
- Typ:
- Ratgeber / Fachzeitschrift
- Umfang:
- 204 Seiten (16,8 MB)
- Verlag:
- Klett Kallmeyer
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Fachübergreifend, Sport
- Klassen:
- 3-10
- Schulform:
- Gymnasium, Förderschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Spielerisches Lernen und ganzheitliche Bildung: Spiele können weit mehr bewirken als nur Spaß und Unterhaltung: Klug eingesetzt ermöglichen sie im Ganztag kreatives Lernen und ganzheitliche Bildung und damit einen wirkungsvollen Beitrag zu einer neuen Lern- und Schulkultur.
Über 100 übersichtlich dargestellte Spielvorschläge bilden den Kern dieses Methodenbuchs. Die Ideen wurden von erfahrenen Spielpädagogen zu 10 exemplarischen Spielprogrammen zusammengestellt, sind aber auch flexibel einzeln neu kombinierbar – ganz nach den Erfordernissen der Ganztagsangebote an der einzelnen Schule.
In dieser Unterrichtseinheit erfahren Sie,
- mit welchen kreativen Spiel- und Aktionsideen Sie den Ganztag bereichern können,
- welche Spielideen bereits erfolgreich in die Praxis umgesetzt worden sind,
- in welcher Weise Bewegung und soziales Miteinander durch Spiele gefördert werden,
- wie Spiele die Auseinandersetzung mit fachübergreifenden Themen anregen können und
- wo die Chancen und Grenzen des spielerischen Lernens und der kreativen Beschäftigung liegen.
Der Ratgeber richtet sich an alle, die mit der Ganztagsbildung an unseren Schulen zu tun haben – von der täglichen pädagogischen Praxis bis zur Entwicklung von Curriculum und Schulkultur. Zugleich ist es nützlich für alle, die sich um erfolgreiche Ganztagsangebote und eine kreative Schulkultur insgesamt kümmern.