Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Geschichtsunterricht
Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Nr. 1/2 2024
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 132 Seiten (3,4 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Inhaltsverzeichnis:
- Förderung von erweitertem, vertieftem Fachwissen im Geschichts(lehramtsstudium
- „Unterrichten von Gesellschaftslehre“ und „Bilinguales Unterrichten“
- Kulturelle Lehrerinnen und Lehrerbildung profilieren
- Digitalität im Geschichtsunterricht – Herausforderungen oder Bereicherung in der Lehrerkräftebildung?
- Ad fontes 2.0: Warum und wie digitale Sammlungen der Quellenorientierung im Geschichtsunterricht zum Comeback verhelfen könnten
- Historisch Lernen in einer digitalen Welt
- Das LehrLernForschungslabor Geschichte in Mainz
- Forschendes Lernen in der geschichtsdidaktischen Hochschullehre
- Historisch denken Lernen braucht problemorientierte Gegenwartsbezüge: Empirische Erkenntnisse zur narrativen Kompetenz bei Studierenden
- Mentorinnen- und Mentorqualifizierung im Fach Geschichte
- Literaturbericht: Deutschland nach 1945