Mathematik: Modellieren - Anwendungen - Realitätsbezug
Der Mathematikunterricht Nr. 1/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 60 Seiten (4,9 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Wie kann Modellieren im Unterricht gelingen, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, fachlich wünschenswerte Vorstellungen zu Anwendungen und Realitätsbezügen aufzubauen? Mit diesem Heft möchten wir darauf ausgewählte Antworten geben.
Inhalt:
- Modellieren – Anwendungen – Realitätsbezüge
- Modellieren im Rahmen eines Universitätsseminares und Organisation von Modellierungstagen an Schulen
- Pandemien modellieren
- Wie Mathematik hilft, das Risiko beim Tauchen zu minimieren
- Wie viel Mathe steckt in mathematischer Modellierung? – Eine Antwort am Beispiel der Optimierung
- Modellieren und Optimieren bei Schaukeln und schwingenden Affen