Zimmerpflanzen
Unterricht Biologie Nr. 492/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Räume mit Pflanzen empfinden wir oft als schöner und gemütlicher. Und sogar unser Stresslevel sinkt! Das konnte wissenschaftlich nachgewiesen werden. Grund genug, einen genaueren Blick auf die Vielfalt der Zimmerpflanzen zu werfen und Tipps und Tricks bei ihrer Pflege zu entdecken.
Zimmerpflanzen als Lerngegenstand:
Viele in Bildungsplänen gelistete Themen lassen sich mithilfe von Zimmerpflanzen veranschaulichen oder mit praktischen Arbeiten und Untersuchungen an ihnen verbinden. Die Möglichkeit, solche Pflanzen im Klassenraum zu kultivieren, kann Anlass sein, sich über eigene Erfahrungen mit Zimmerpflanzen auszutauschen und erworbene Fachkompetenzen anzuwenden.
Kompetenzen fördern:
Durch die vielseitigen Beiträge in dieser Ausgabe können …
- biologische Sachverhalte sachgerecht beschrieben,
- Vernetzungen zwischen Systemebenen dargestellt sowie
- Interesse und Freude am Experimentieren gefördert werden.
Wissen mit Spaß und Kreativität verknüpfen:
Die Ausgabe dockt an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an. Zusammen mit ansprechend gestalteten Comics und Grafiken wird die Motivation der Lernenden gesteigert. Sie werden zum eigenen Experimentieren und Ausprobieren angeregt und können so manches Rezept nachkochen.
Aus dem Inhalt:
- Gesundheitsförderung durch Zimmerpflanzen begründen: Machen Pflanzen glücklich?
- Lebensformen, Lebensstrategien und Verwandtschaften von Pflanzen erkennen und bestimmten Lebensräumen zuordnen: Pflanzen aus aller Welt in deinem Zimmer
- Anpassungen an einen Extremstandort verstehen: Lebensraum Wohnzimmer
- Sich mit Nutzen und Schaden giftiger Pflanzen auseinandersetzen: Vorsicht Gift!
- Die Vielfalt essbarer Pflanzen entdecken und erproben: Zimmerpflanzen zum Essen
- Lebensfunktionen von Pflanzen erforschen: Zimmerpflanzen als Versuchs- und Beobachtungsobjekte