Physik Mechanik: Geschwindigkeitsüberwachung mit Blitzern

Messtechniken und physikalische Grundlagen

Blick ins Material

Physik Mechanik: Geschwindigkeitsüberwachung mit Blitzern

Messtechniken und physikalische Grundlagen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
39 Seiten (7,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Physik
Klassen:
11-12
Schulform:
Gymnasium

Sie sind meist versteckt am Straßenrand und machen teure Fotos von Verkehrsteilnehmern, die mit ihrem Fahrzeug zu schnell unterwegs sind – die Blitzer. Die Geschwindigkeitsüberwachung auf geschwindigkeitsbegrenzten Straßen mit Blitzern ist weltweit verbreitet. Aber wie ist so ein Blitzer aufgebaut? Und wie wird die Geschwindigkeit gemessen?

In dieser Unterrichtseinheit werden die geläufigsten Techniken zum Messen der Geschwindigkeit von Fahrzeugen vorgestellt und die entsprechenden physikalischen Grundlagen zu den Messtechniken erläutert.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: Sek. II
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4)
  • Kompetenzen: Verschiedene Blitzer-Messtechniken unterscheiden, Geschwindigkeiten auf Basis der Messtechniken berechnen, verschiedene Fälle des Doppler-Effekts erkennen und berechnen
  • Thematische Bereiche: Doppler-Effekt, Geschwindigkeitsmessung, Blitzer, Wellen

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Material-Nr.: 84114

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