Physik Mechanik: Geschwindigkeitsüberwachung mit Blitzern
Messtechniken und physikalische Grundlagen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (7,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Physik
- Klassen:
- 11-12
- Schulform:
- Gymnasium
Sie sind meist versteckt am Straßenrand und machen teure Fotos von Verkehrsteilnehmern, die mit ihrem Fahrzeug zu schnell unterwegs sind – die Blitzer. Die Geschwindigkeitsüberwachung auf geschwindigkeitsbegrenzten Straßen mit Blitzern ist weltweit verbreitet. Aber wie ist so ein Blitzer aufgebaut? Und wie wird die Geschwindigkeit gemessen?
In dieser Unterrichtseinheit werden die geläufigsten Techniken zum Messen der Geschwindigkeit von Fahrzeugen vorgestellt und die entsprechenden physikalischen Grundlagen zu den Messtechniken erläutert.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: Sek. II
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4)
- Kompetenzen: Verschiedene Blitzer-Messtechniken unterscheiden, Geschwindigkeiten auf Basis der Messtechniken berechnen, verschiedene Fälle des Doppler-Effekts erkennen und berechnen
- Thematische Bereiche: Doppler-Effekt, Geschwindigkeitsmessung, Blitzer, Wellen