Säure oder doch Base?
Wiederholende Aufgaben zur Säure-Base-Theorie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit dient vorrangig der Wiederholung und Festigung der Säure-BaseTheorie nach Brønsted. Mithilfe der Aufgaben trainieren und vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Vorkenntnisse und wenden ihr Wissen über ein- und mehrprotonige Säuren, über Ammoniak und die Rolle der Polarität in chemischen Bindungen an.
Bei der Konzeption der Materialien wurde bewusst auf eine offene Aufgabenstellung geachtet, mit dem Ziel, die Eigentätigkeit der Schüler und Schülerinnen zu fördern und Lernanlässe zu schaffen. Eine moderne Aufgabenkultur fordert darüber hinaus auch, fächerübergreifend und kontextorientiert zu arbeiten.
Es kann noch hinzugefügt werden, dass Schülerinnen und Schülern die Arbeit an modernen Aufgabenstellungen, die in einen Kontext eingebunden sind, an denen sie „knobeln“ und ohne lange Unterbrechungen durch Frontalunterricht zusammenarbeiten können, häufig auch ganz einfach Spaß macht.
In Aufgabe 5 sollen die Schülerinnen und Schüler einen Versuch planen, um nachzuweisen, ob es sich bei Ammoniak um eine Säure oder eine Base handelt. Dieser kann entweder theoretisch durchgesprochen werden oder er wird bei mehr Zeit praktisch durchgeführt. Dazu werden pro Gruppe neben Indikatorpapier und Ammoniaklösung (GHS05, GHS07 (siehe Gefährdungsbeurteilung)), Pipetten, Reagenzgläser und Reagenzglashalter auch eine Schutzbrille für jeden Lernenden benötigt.