La langue française en péril? (5. Lernjahr)
Die aktuelle Situation der französischen Sprache reflektieren (5. Lernjahr)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 61 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
Mediale Schlagzeilen wie „Das Ende für Französisch“ oder „Algerien auf der Jagd auf die französische Sprache“ lassen aufhorchen. Gleichzeitig verschärft die Regierung von Québec (Kanada) ein Gesetz zum Schutz der französischen Sprache. Diese Unterrichtseinheit befasst sich mit verschiedenen Aussagen zur Bedeutung der französischen Sprache in der Provinz Québec und in den Ländern Algerien und Belgien und hinterfragt die Gründe für einen allgemein vermuteten Rückgang des Französischen.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorbemerkungen
- M1 Trois pays / régions et leurs particularités
- M2 E. Macron : « La langue française a reculé ces dernières décennies »
- M3 Un restaurant de Québec contraint de servir … en anglais
- M4 Québec : Protégeons la langue française !
- M5 L’Algérie mène la chasse à la langue française
- M6 Depuis la rentrée : l’anglais introduit à l’école primaire
- M7 La Belgique et ses trois langues nationales et … l’anglais
- M8 Un ministre flamand veut interdire le français à l’école
- LEK Accro à l’anglais ?
- Test
- Solutions
Die Schülerinnen und Schüler:
- lernen die unterschiedliche Stellung und Bedeutung der französischen Sprache in ausgewählten Ländern der Frankofonie kennen,
- erfassen historische, politische und gesellschaftliche Gründe für die sich
verändernde Bedeutung der französischen Sprache.