Latein: Konstantins Herrschaftsprogrammatik und Öffentlichkeitsarbeit
Versinnbildlichung von Konstantins Herrschaftsprogrammatik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Konstantin der Große ist nicht nur ein römischer Herrscher im Übergang zur Spätantike, sondern markiert auch einen Wendepunkt zwischen der Antike und dem Mittelalter. Während seiner Herrschaft konnte Konstantin durch eine Vereinigung von traditionellen und neuen Leitbildern Integration im Römischen Reich stiften. Die Etablierung der Prinzipien von Monarchisierung und Christianisierung hat sich sogar als wegweisend für das spätere Europa entpuppt.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich anhand von lateinischen Originaltexten und Bildern die Bedeutung des Konstantinsbogens und erkennen darin die Versinnbildlichung von Konstantins Herrschaftsprogrammatik und eine zentrale Quelle spätantiker Öffentlichkeitsarbeit.
Inhaltsverzeichnis:
- Fachliche Hinweise
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Primär-/Sekundärliteratur
- M1 Herrscherdarstellungen im Vergleich: von Augustus zu Konstantin
- M2 Konstantins Machtetablierung (Gruppe 1)
- M3 Konstantin der Große: Römische Sieghaftigkeit (Gruppe 2)
- M4 Konstantin der Große: Wegbereiter einer Integration? (Gruppe 3)
- M5 Ergebnisse der Gruppenarbeit
- M6 Triumphbögen – Eine Auswahl
- M7 Der Konstantinsbogen und seine Inschriften * Lösungsvorschläge und Übersetzungen