Arbeitsheft: Konservierung von Lebensmitteln
Form der Nahrungszubereitung und Basis der Vorratswirtschaft
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 40 Seiten (11,4 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Gutjahr, Axel
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Hauswirtschaft
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die Unterrichtseinheit zur Konservierung von Lebensmitteln enthält interessante Infotexte sowie speziell hierzu ausgearbeitete Aufgabenstellungen zur Wiederholung und Vertiefung des Gelesenen. Die Kopiervorlagen sind bestens geeignet zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit und mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle – ausgestattet.
Bereits vor Jahrtausenden begannen die Menschen, Nahrungsmittel zu bevorraten. Um diese längerfristig haltbar zu machen, wendeten sie verschiedene Konservierungsmethoden an, die immer weiter verbessert und verfeinert wurden. Auf diese Weise entstanden jene Methoden, die noch heute zum Einsatz kommen und deren Palette sich unter anderem vom Trocknen über das Einsalzen bis zum Einlegen in Alkohol erstreckt.
Obwohl auch die Nahrungsmittelindustrie seit Jahrzehnten ein vielfältiges Angebot an Konserven bereitstellt, ist das Konservieren im eigenen Haushalt nicht aus der Mode gekommen. Dieses individuelle Konservieren birgt eine Reihe von Vorteilen, die sich vom Entlasten der Haushaltskasse bis zu einem oft besseren Geschmack der fertigen Produkte erstrecken. Letzterer basiert häufig darauf, dass für die individuellen Erzeugnisse nur die besten Rohstoffe genutzt werden, keine „Streckmittel“ zum Einsatz finden und ein behutsames Nachwürzen erfolgt.
Kernthemen dieses Buchs sind die Vorzüge und Techniken, die bei der individuellen Konservierung zum Einsatz kommen. Dabei wird auch auf die biochemischen Abläufe eingegangen, die bei der Konservierung von statten gehen, denn Kochen und Konservieren ist – auch wenn wir es im ersten Moment nicht so wahrnehmen – zu einem Großteil angewandte Biochemie.
Bei der Vermittlung des Stoffs wird viel Wert daraufgelegt, dass die Schüler beim Abarbeiten der Aufgaben eigenständig nach Lösungswegen suchen.
Gleichzeitig gibt dieses Lehrmaterial Hinweise und Anregungen zur sachgerechten Ernte beziehungsweise zum Sammeln von Gratisprodukten aus der Natur sowie zum Umgang mit Rohstoffen, aus denen sich durch Veredelung sehr schmackhafte Nahrungsmittel herstellen lassen. Darüber hinaus enthält es Empfehlungen zum schonenden Transport sowie zur kurzzeitigen Zwischenlagerung von Rohstoffen.
Einfache Rezepte, die zum Mit-/Nachkochen und selbstverständlich auch zum Naschen und Kosten anregen sollen, runden das Buch ab.
Um die Anschaulichkeit und das Begreifen der Sachverhalte noch weiter zu vereinfachen, ist die Unterrichtseinheit sehr großzügig bebildert.
Inhalt:
- Die früheste Form des Konservierens
- Konservierung geht oft mit einer Veredlung einher
- Vor dem Konservieren
- Konservierungsmethoden und -mittel
- Trocknen
- Einfrieren
- Einwecken
- Einsalzen
- Konservieren mit Hilfe von Säuren
- Konservieren mit Pflanzenöl
- Konservieren mit Ethanol
- Räuchern
- Pasteurisieren und Sterilisieren
- Einmieten
- Nach dem Konservierungsvorgang
Mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle.