Hörspiele inszenieren
Balladen analytisch und gestaltend erschließen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 40 Seiten (1,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Realschule
In dieser Reihe werden analytische und produktive Methoden zur Texterschließung einer Ballade angewandt. Im ersten Teil der Unterrichtseinheit steht die analytische Texterschließung anhand zweier klassischer Balladen im Vordergrund.
Im zweiten Teil gestalten die Schülerinnen und Schüler selbstständig in Gruppen und mithilfe eines angeleiteten Portfolios ein Hörspiel zur Ballade “Der Knabe im Moor” von Annette von Droste-Hülshoff. Anschließend werden diese Inszenierung sowie das Portfolio samt Reflexion von der Lehrkraft bewertet.
Kompetenzen:
- Klasse: Klasse 7/8
- Dauer: 17 Stunden
- Bereich: Merkmale der Textsorte Ballade kennenlernen, Ballade mithilfe eines Hörspiels gestaltend erschließen; inhaltlichen und organisatorischen Arbeitsprozess mithilfe eines Portfolios dokumentieren und reflektieren