Wer ist Jesus für mich?
Biblische, historische und persönliche Bilder reflektieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (4,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Wer ist Jesus Christus? Was wissen wir über den historischen Jesus? Aus welchen Quellen beziehen wir unsere Informationen? Diese Reihe nimmt biblische und historische Zugänge in den Blick. Abschließend reflektieren die Jugendlichen ihr persönliches Christusbild und erkennen, dass dieses sich mit ihnen stetig wandelt.
Jesus – Biblische, historische und persönliche Bilder reflektieren
Mit Jesu Leben, Sterben und seiner Auferstehung haben sich die Schülerinnen und Schüler im Verlaufe ihrer schulischen Laufbahn bereits auseinandergesetzt. Sie haben umfassendes Faktenwissen über seine Botschaft erworben und wissen, dass der christliche Glauben auf ihn gründet. Im Zentrum dieser Reihe steht die Frage, inwiefern dieses Wissen für die Jugendlichen bedeutsam sein kann.
Diese Einheit befähigt die Lernenden, ihre eigene Sicht auf Jesus zu entwickeln. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet entsteht so ein Ganzes, zu dem sie sich ins Verhältnis setzen können. Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Christusdarstellungen aus verschiedenen Jahrhunderten und ihrer eigenen Biografie, eigener Sehnsüchte und Fragen entwickeln sie ihr individuelles Jesusbild. Welche Bedeutung er schlussendlich für jede Schülerin und jeden Schüler hat, entscheidet sich auf persönlicher Ebene.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: biblische Texte deuten und verstehen; außerbiblische Zeugnisse auswerten; unterschiedliche Christusdarstellungen in der darstellenden Kunst vergleichen und interpretieren; das persönliche Jesusbild reflektieren
- Thematische Bereiche: historischer Jesus, Jesus Christus, Begegnung mit Jesus, Glaube an Jesus Christus
- Medien: Bilder, Bibel, Texte, LearningApp