Digitale Bilderschließung im Religionsunterricht
Am Beispiel Marc Chagalls
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (7,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Unser Alltag ist von Bildern geprägt. Ganz gleich ob auf TikTok, WhatsApp oder Snapchat, tagtäglich sehen sich Jugendliche und Erwachsene mit einer Vielzahl an Bildern und Videos konfrontiert, die aufgrund ihrer Überfülle kaum mehr zu würdigen sind. Gerade darum ist es wichtig, im Religionsunterricht mit Bildern zu arbeiten, aber auf eine ganz andere Art und Weise. Der Einsatz der Bilder erfolgt wohlüberlegt. Die Auswahl ist thematisch abgestimmt. Ihrer Deutung wird Zeit eingeräumt. Im Sinne einer produktiven Verlangsamung richten die Heranwachsenden ihre Aufmerksamkeit gezielt auf ein Bild, nehmen dieses bewusst wahr, lassen es auf sich wirken, analysieren und deuten
es.
Deutlich wird, dass Bilder offen sind für unterschiedliche Interpretationsansätze. Sie sprechen tiefere Schichten in uns an. Sie regen die Fantasie an und laden ein, kreativ zu werden. Tiefer erschließen sie sich mithilfe des entsprechenden kunsthistorischen Hintergrundwissens. Indem die Jugendlichen zuvor erworbenes Wissen über Chagall und seine Zeit auf ausgewählte Bilder anwenden, üben sie sich darin, sich deren Botschaft unter Anleitung eigenständig zu erschließen.
Das Judentum als Weltreligion ist fester Bestandteil sowohl des evangelischen als auch des katholischen Curriculums. Der bayerische Lehrplan für das Gymnasium (G 9) fordert in Klasse 9 in beiden Konfessionen die Auseinandersetzung mit dem jüdischen Glauben: KR 9.5 Begegnung mit dem jüdischen Glauben bzw. ER 9.3 Judentum. Diese Reihe versteht sich als Vertiefung und Ergänzung zu diesem Themenkomplex.
Werke der bildenden Kunst zu deuten, ist gar nicht so einfach. Diese Reihe gibt Einblick in zentrale Schritte der Bildinterpretation, unterstützt durch digitale Tools. Die Lernenden üben, mithilfe ihres Wissens über Marc Chagall zwei seiner Bilder zu deuten. Sie reflektieren, wie Kunstwerke uns helfen können, Krisensituationen zu verarbeiten. Sie schulen ihre Medienkompetenz, indem sie unterschiedliche (digitale) Methoden anwenden, Bilder selbst gestalten und KI-basiert generieren. Im Zuge dessen werden sie für das Thema Urheberrecht sensibilisiert.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 2 bis 4 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Bilder des Künstlers Marc Chagall deuten; erkennen, dass Bilder eine Reaktion auf persönliche und äußere Krisensituationen darstellen können; vorgegebene Themen (mithilfe digitaler Tools) künstlerisch umsetzen; Grundlagen des Urheberrechts bei KI-generierten Bildern darlegen können; Informationen recherchieren, strukturieren und präsentieren
- Thematische Bereiche: Marc Chagall; Geschichte des Judentums; (digitale) Bilderschließung; Medienkompetenz
- Medien: Bilder, Texte, LearningApp, Genially (digitales Tool für die Bildinterpretation)