Typisch Frau, typisch Mann?
Rollenklischees und Gender Mainstreaming
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (6,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
Wie und warum kategorisieren wir Menschen in “weiblich” und “männlich”? Die Schülerinnen und Schüler gehen der Frage nach, worin Gender, das “soziale Geschlecht”, besteht und wie Rollenklischees entstehen. Außerdem beschäftigen sie sich kritisch mit dem Konzept Gender Mainstreaming.
Kompetenzen:
- Themen: Konstruktion und Funktion von gesellschaftlichen Rollen, Geschlechterrollen, Gleichberechtigung und Gleichstellung, Gender Mainstreaming
- Ziele: Die Schülerinnen und Schüler hinterfragen ihre eigenen Rollenerwartungen und ihr Rollenverhalten. Sie beschäftigen sich mit geschlechtsbezogenen Stereotypen in verschiedenen Medien. Die Jugendlichen erarbeiten sich Aspekte des Gender Mainstreaming als Mittel der Gleichstellungspolitik und diskutieren dessen Wirksamkeit. Anhand konkreter Beispiele setzen sie sich mit Abweichungen von geschlechtstypischem Verhalten auseinander.
- Klassenstufe: ab Klasse 8
- Zeitbedarf: 7 bis 8 Unterrichtsstunden