Zitate und Paraphrasen in eigenen Texten sinnvoll verwenden
Wo steht das?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 41 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
“Belege deine Thesen” – das wird Schülerinnen und Schülern regelmäßig gesagt, wenn es darum geht, dass sie ihre deutenden Aussagen zu einem Text unter Verweis auf geeignete Textstellen stützen müssen. Meist ist ihnen aber nicht klar, wie sie dabei vorgehen können. In dieser Unterrichtsreihe werden mögliche Schwierigkeiten, die sich beim Umgang mit Textbelegen stellen, gezielt in den Blick genommen. Anhand verschiedener Texte üben die Lernenden den Verweis auf geeignete Textstellen. Vorangestellt sind jeweils Erklärungen, denen sie entnehmen können, wie sie dabei am besten vorgehen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 9 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen: ** 1. Schreiben: deutende Aussagen zu einem Text formulieren, Textbelege passend in eigene Texte einfügen, Zusammenhang zwischen Textbelegen und deutenden Aussagen aufzeigen, Textbelege miteinander kombinieren;
- 2. Lesen – mit Texten und Medien umgehen: geeignete Textstellen als Belege für deutende Aussagen auswählen, Texte exzerpieren, zitieren, Quellen angeben
- Thematische Bereiche: Umgang mit Textbelegen üben