Jugendkonsum
Zwischen Freizeiterlebnis und Nachhaltigkeit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (8,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Bibi, Sami Slimani, Dagi Bee: So heißen die Vlogger, die mit ihren YouTube-Kanälen Millionen von Jugendlichen erreichen und die Produkte großer Unternehmen bei ihnen bekannt machen. Ist das noch Unterhaltung oder schon Werbung?
Gehen Sie dieser Frage nach, indem Ihre Schüler die Vlogs “BibisBeautyPalace” und “Sami Slimani” hinsichtlich ihrer Erfolgsfaktoren, Einnahmen und Produktplatzierungen analysieren. Wie schaffen es Jugendliche dennoch, selbstbestimmt und nachhaltig einzukaufen?
Lernen Sie mit Ihrer Klasse das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit als eine Konsumstrategie kennen. Erarbeiten Sie diese mithilfe der Dilemma-Methode am Beispiel des Supermarkteinkaufs von Tim und seinen Schwierigkeiten dabei (“Fall Tim”).
Mit einer Methodenseite leiten Sie Ihre Schüler dabei an, die zahlreichen Statistiken im Beitrag schrittweise und strategisch zu analysieren – und damit eine grundlegende sozialwissenschaftliche Arbeitstechnik einzuüben.