Die neurobiologische Wirkung eines Opioids

Painkiller oder Killer?

Blick ins Material

Die neurobiologische Wirkung eines Opioids

Painkiller oder Killer?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
33 Seiten (3,0 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Biologie
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Oxycontin – Painkiller oder Killer? Im Rahmen dieser Lernaufgabe wird die Hemmung der Schmerzsignalweiterleitung durch Opioide an der chemischen Synapse untersucht. Dabei wird die Wirkung von Oxycodon und die Entstehung einer Opioidabhängigkeit modelliert.

Methodisch steht die kooperative Arbeit im Rahmen einer Fallstudienmappe im Vordergrund. Die Problematiken um Medikamentenmissbrauch, Abhängigkeit und Drogentoleranz werden am Alltagsbeispiel auf neurobiologischer Ebene aufgerollt. Das arbeitsteilige Studium informativer Internetartikel führt auf der Sachebene in die Problematik ein.

Im Anschluss reaktivieren die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen zur Signaltransduktion an einer chemischen Synapse in größtmöglicher Selbstständigkeit. Durch Peer-Kontrolle selbst verfasster Sachtexte innerhalb der Arbeitsgruppen werden Reflexivität und Metakognition besonders gefördert. In einer sich anschließenden Gruppenpuzzlephase wird die Entwicklung einer Drogenabhängigkeit arbeitsteilig auf molekularem Niveau erschlossen. Zur Sicherung des Sachwissens wird das Concept-Mapping angewendet. Die Concept-Maps können auch zur Messung des Leistungsstandes herangezogen oder für ein Feedback seitens der Lehrkraft genutzt werden. Explainity-Clips eignen sich in dieser Unterrichtsarchitektur hervorragend für eine auf Vertiefung angelegte Sicherung der komplexen fachlichen Inhalte.

Im Rahmen der Fallstudie liefern die Clips die vom Protagonisten gewünschte Erklärung zum Gefährdungspotenzial eines Schmerzmittels auf Heroinbasis. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich als Peers angesprochen und können auf vielfältige Weise, unter Einbeziehung verschiedener Eingangskanäle, ihre Kompetenzen praktisch zeigen. Der Prozess einer Drogenabhängigkeit kann durch diese Methode sehr lern- und behaltenswirksam modelliert werden.

Inhaltsverzeichnis:

  • Fachwissenschaftliche Hinweise
  • M1: Fallstudienmappe: Oxycontin – Painkiller oder Killer?
  • M2: Paul needs help!
  • M3: Körperliche Reaktion auf Schmerzen
  • M4: Medikamentenabhängigkeit–– Gruppenpuzzle
  • M5: Explainity-Clips: Oxycontin – Painkiller oder Killer?
  • Lösungen
  • Literatur

In den Warenkorb

€ 13,95
Material-Nr.: 84215

Empfehlungen zu "Die neurobiologische Wirkung eines Opioids"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon