Die entwicklungsförderliche Erziehung nach Sigrid Tschöpe-Scheffler
Erziehungssituationen und Erziehungsprozesse
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 57 Seiten (3,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Pädagogik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Was ist eigentlich eine „gute Erziehung“? Die Anführungszeichen verdeutlichen, dass es sich hierbei um ein höchst subjektiv aufgeladenes Feld pädagogischer Arbeit handelt. Um einen theoriegeleiteten pädagogischen Urteilsprozess anzuregen, der sich von einer bloßen Meinung unterscheidet, befassen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit mit Sigrid Tschöpe-Scheff-lers „Fünf Säulen der Erziehung“ und mit der Frage, wie es gelingt, ein entwicklungsförderndes Miteinander zu schaffen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11–13, Sek II
- Kompetenzen: Sachverhalte, Modelle und Theorien zu Erziehung darstellen, pädagogische Fallbeispiele beurteilen, Handlungsoptionen für das alltägliche erzieherische Agieren entwickeln
- Thematische Bereiche: Entwicklungsförderliche Erziehung, Grundbegriff: Erziehung
- Medien: Texte, Fallbeispiele, Übungen, Urteilsbarometer
- Medienkompetenzen: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren