Sklaverei im 21. Jahrhundert

Ursachen, Formen und Folgen

Blick ins Material

Sklaverei im 21. Jahrhundert

Ursachen, Formen und Folgen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
27 Seiten (6,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
7-8
Schulform:
Gymnasium

Laut einem in London veröffentlichten Global Slavery Index wurden 2021 weltweit 50 Millionen Menschen ausgebeutet – zehn Millionen mehr als noch 2016. Dem Bericht zufolge gibt es moderne Sklaverei in praktisch jedem Land der Welt, und die Auswirkungen der Coronapandemie haben das Problem noch verschärft. In absoluten Zahlen am stärksten betroffen ist der Asien-Pazifik-Raum mit 29,3 Millionen Fällen. In Europa und Zentralasien sollen es 6,4 Millionen Menschen sein.

Anhand der vorliegenden Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Ursachen und Formen von moderner Sklaverei kennen. Ihnen wird bewusst, dass moderne Sklaverei uns alle angeht, denn auch unser Konsumverhalten fördert moderne Sklaverei. Produkte wie Schokolade, Smartphones oder Kleidung werden oft unter sklavereiähnlichen Arbeitsbedingungen hergestellt: Entweder werden die Rohstoffe unter unzumutbaren Bedingungen gewonnen oder das Produkt selbst wird unter unmenschlichen Bedingungen produziert.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: 7/8
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden plus Test
  • Kompetenzen: moderne Sklaverei definieren; sich mit verschiedenen Formen von moderner Sklaverei auseinandersetzen; Ursachen erfassen; das Lieferkettengesetz kennenlernen und beurteilen; das eigene Konsumverhalten kritisch reflektieren
  • Thematische Bereiche: Moderne Sklaverei, Lieferkettengesetz, Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Medien: Texte, Bilder, Grafik, Erklärvideo

In den Warenkorb

€ 22,95
Material-Nr.: 84244

Empfehlungen zu "Sklaverei im 21. Jahrhundert"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon