22 Mini-Escape Rooms für den Geschichtsunterricht
Für zwischendurch. Einfach und sofort umsetzbar. Zu zentralen Lehrplanthemen. 5-10
- Typ:
- Lernspiel / Escape-Room / EduBreakout
- Umfang:
- 86 Seiten (11,6 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Kaufhold, Angelika
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Live Escape Rooms, Exit Spiele oder Escape Storys in Buchform – das Trendthema Escape Rooms ist weiterhin brandaktuell. Doch was, wenn die Zeit für ein umfangreiches Breakout zu knapp ist? Dann haben wir die Lösung!
Ganz gleich, ob Sie das Prinzip schon kennen oder zum ersten Mal den Sprung in ein Escape-Abenteuer mit Ihrer Klasse wagen, mit diesen 20-Minuten-Breakouts verwandeln Sie auch Ihr Klassenzimmer ohne großen Aufwand in einen spannenden Escape Room. Gleichzeitig wiederholen und üben Sie zentrale Lehrplanthemen des Faches Geschichte mühelos, dabei sind Abwechslung und Lernerfolg garantiert! Und wie funktioniert das Ganze?
Mithilfe verschiedener aufeinander aufbauender Rätsel und Hinweise ermitteln die Schülerinnen und Schüler einen Zahlencode, den sie benötigen, um eine verschlossene Schatzkiste im Klassenzimmer zu öffnen. Wie bei Escape Rooms üblich, gibt es eine Einstiegsgeschichte, die zum einen die Lernenden zum Thema hinführt, zum anderen eine Lücke definiert, die es durch das Lösen der verschiedenen Aufgaben und das Öffnen der Schatzkiste am Ende zu schließen gilt. Um die Rätsel zu knacken, sind Fachwissen, problemlösendes Denken und Teamwork notwendig.
Die Themen:
- Steinzeit
- Ägypten
- Griechen
- Römer
- Mittelalter
- Kolumbus auf Entdeckungsreise
- Absolutismus und Französische Revolution
- Deutsche streben nach Einheit und Freiheit
- Deutsches Kaiserreich I Goldene Zwanziger
- Nationalsozialismus
- Deutschland 1945 bis 1949
- Leben im geteilten Deutschland
Der Band enthält:
- Eine allgemeine Einführung
- 22 Mini-Breakouts mit einer Übersicht über die Rätsel inklusive Angabe der benötigten Materialien und Lösungshinweisen für die Lehrkraft sowie einer Einstiegsgeschichte und Rätselblättern für die Schülerinnen und Schüler
- davon 5 Breakouts mit digitalen Rätseln, die über QR-Codes abgerufen werden können