Mysterys für den Geschichtsunterricht
Kooperativ und problemorientiert rätselhafte Aufgaben zu zentralen Lehrplanthemen lösen
- Typ:
- Quiz / Lernspiel / Rätsel
- Umfang:
- 61 Seiten (6,9 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Lauenburg, Frank
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Geschichte mysteriös: Zusammenhänge aufspüren und spannende Rätselfragen lösen – so erarbeiten sich Ihre Lernenden wichtige Lehrplanthemen und trainieren gleichzeitig das vernetzte Denken!
Mysterys bezeichnen im Unterrichtskontext Rätsel, die es zu lösen gilt. Man sammelt Hinweise, Fakten, Indizien, stellt Verbindungen zueinander her und versucht so, das Geheimnis zu entschlüsseln.
Mysterys sind ein hervorragendes Werkzeug, um forschendes Lernen im Geschichtsunterricht zu praktizieren. Neben dem Erwerb oder der Wiederholung von Fachwissen steht vor allem die Förderung einer problemorientierten, selbstständigen Arbeitsweise sowie der soziale Aspekt der Teamarbeit im Vordergrund.
Die acht Beispiele im Buch umfassen einen sehr großen Themenkreis: von der neolithischen Revolution über die Ziele Martin Luthers bis hin zum Fall der Berliner Mauer. Die Mysterys eignen sich auch für fachfremde Lehrkräfte zum Einsatz in Vertretungsstunden.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Warum wurde Julius Cäsar ermordet?
- Afrika – ein geschichtsloser Kontinent?
- War das Attentat von Sarajevo der Hauptauslöser des Ersten Weltkriegs?
- Der 9. November 1989: Der Fall der Berliner Mauer