Mit Hörgeschichten die Leseflüssigkeit trainieren
Langsam, mittel, schnell: So kann jedes Kind in seinem Tempo mitlesen! Klasse 2/3
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 63 Seiten (339,7 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Blomann, Sandra / Schlimok, Julia / Zöh, Anke
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-3
- Schulform:
- Grundschule
Flüssiger lesen lernen mit kindgerechten Hörgeschichten! – inklusive Anleitung & dreifach differenzierter Lesegeschwindigkeit
Lautleseverfahren: Lesen durch Hören trainieren:
Das flüssige Lesen zählt zu den Schlüsselkompetenzen, die in der Grundschule ausgebildet werden sollen. Das gelingt besonders gut mit Lautleseverfahren. Eine besonders motivierende Methode stellt dabei das Lesen mit Hörtexten dar: Die Kinder bekommen eine kleine Erlebnis- oder Fantasiegeschichte vorgelesen und lesen diese simultan (halb)laut mit.
30 Audio-Tracks zum Mitlesen:
Sie erhalten 30 Geschichten als Text und als Audio-Datei, auf die Sie und Ihre Lernenden zugreifen können. Alle Geschichten liegen in drei verschiedenen Vorlesegeschwindigkeiten vor: langsam, mittel und schnell. So kann jedes Kind sein eigenes Tempo auswählen und die Texte leise mitlesen. Diese Methode bietet die ideale Möglichkeit, individuell die eigene Lesekompetenz zu trainieren und weiterzuentwickeln.
Umfangreiches Zusatzmaterial:
Neben den Geschichten als Text- und Audioversion bietet der Band jeweils einen Bildimpuls für den ersten Zugang zur Erzählung. Außerdem erhalten Sie als Lehrkraft eine kurze Einführung in die Methodik der Hörgeschichten sowie wertvolle Hinweise zur Umsetzung. Für Ihre Schülerinnen und Schüler finden Sie Material zur Selbsteinschätzung der Lesemotivation und Lesekompetenz zur Dokumentation der Lernentwicklung.
Der Band enthält:
- Kurze methodisch-didaktische Hinweise zur Methode und zur Umsetzung im Unterricht
- 30 abwechslungsreiche Erlebnis- und Fantasiegeschichten für die Klassen 2 und 3
- Audio-Tracks der 30 Lesetexte in drei Vorlesegeschwindigkeiten
- Wortspeicher, Bildimpulse und Angebote zur Reflexion der eigenen Lesemotivation und Leseflüssigkeit