Differenzierte Lesetexte in der Grundschule
Lesen und lesen lassen
- Typ:
- Lesetraining
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Lesen als Schlüsselkompetenz sollte täglich mit altersgemäßen Texten trainiert werden. Gerade für heterogene Klassen ist es aber nicht leicht, geeignetes Material zu finden. Das vorliegende Unterrichtsmaterial für den Deutschunterricht der Grundschule bietet dreifach differenzierte Lesetexte rund um das Thema Schule. Ausgehend von der eigenen Klasse über den besten Hausmeister der Welt bis hin zu Lieblingsrezepten und Tieren im Klassenzimmer werden die Kinder mit einem Thema ihrer direkten Lebenswirklichkeit angesprochen. Neben anknüpfenden Aufgaben zum sinnerfassenden Lesen geht es ausdrücklich auch um die Verbesserung des eigenen Lesevortrags. Hier sorgen kooperative Lernformen wie das Lesetandem, der Lesewürfel und die Lesekonferenz für eine effektive Übungszeit, die die Freude am (Vor-)Lesen stärkt.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 1 bis 2
- Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden
Kompetenzen: Sinnverstehend Lesen; Ergebnisse aufbereiten und präsentieren - Thematische Bereiche: Verschiedene Übungsformate kennen und nutzen, Lesespazier-
gang, Lesekonferenz, Lesetandem - Medien: Texte, Bilder, Anleitungen, Vorlagen, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen