Der Nahostkonflikt im Klassenzimmer - ein multiperspektivischer Ansatz
Internationale Politik und globale Fragen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (1,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Schulform:
- Berufsschule
Spätestens seit dem Terroranschlag der Hamas am 7. Oktober 2023 und dem Krieg in Gaza ist der Nahostkonflikt in deutschen Schulen angekommen. Jüdische Schülerinnen und Schüler bleiben aus Angst dem Unterricht fern. Musliminnen und Muslime stehen unter Verdacht, den Anschlag gutzuheißen. Die Unterrichtseinheit geht den Konflikt multiperspektivisch an und eröffnet den Blick auf die Sicht und Situation der jeweils anderen. Die Stunden geben Raum für Emotionen und greifen die aktuelle Debatte um Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus auf.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 5–6 Unterrichtsstunden
- Inhalt: Geschichte des Nahostkonflikts, Antisemitismus, antimuslimischer Rassismus, Umgang mit Emotionen, Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft
- Kompetenzen: verschiedene Sichtweisen erkennen und verstehen, eigene Sichtweisen kritisch hinterfragen, Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus erkennen