Escape Rooms für den Chemieunterricht 5.-10. Klasse
Einfach und sofort umsetzbar. Zu zentralen Lehrplanthemen. Teambildend und motivierend
- Typ:
- Escape-Room / EduBreakout
- Umfang:
- 84 Seiten (11,6 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Mußhoff, Sissy
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Trend Escape Rooms für den Unterricht: mehr Abwechslung, Motivation und Lernerfolg bei der Vermittlung der Lehrplanthemen Chemie
Live Escape Rooms, Exit Games oder Escape Storys in Buchform – gerade Jugendliche lieben es, die kniffligen Rätsel zu knacken und so die gestellten Herausforderungen zu meistern. Warum also nicht den Trend in die Schule holen, um so Lehrplanthemen des Faches Chemie der Klassen 5 bis 10 spannend aufzubereiten? Doch wie lässt sich das Prinzip möglichst einfach im Unterricht umsetzen? Und was muss bei der Übertragung auf die Schule beachtet werden? Mit diesen sieben komplett ausgearbeiteten Breakouts verwandeln auch Sie Ihr Klassenzimmer ohne großen Aufwand in einen Escape Room. Mithilfe verschiedener spannender Rätsel und Hinweise ermitteln die Schülerinnen und Schüler einen Zahlencode, mit dem sie sich aus einer spannenden, fiktiven Situation befreien können. Wie bei Escape Rooms üblich, gibt es auch hier eine Einstiegsgeschichte: Sie weckt die Neugierde der Lernenden für das Thema und versetzt sie zusätzlich fiktiv in einen abgeschlossenen Raum, aus dem sie sich befreien müssen. Die Befreiungssituation sowie der Wettbewerbscharakter führen dazu, dass die Klasse motiviert und mit viel Freude die lehrplanrelevanten Themen des Chemieunterrichts verinnerlicht. Um die Rätsel zu knacken, sind Fachwissen, problemlösendes Denken und Teamwork notwendig.
Die Themen:
- Arbeit im Labor
- Chemische Reaktionen
- Periodensystem der Elemente und Atombau
- Formeln und Reaktionsgleichungen
- Säure-Base-Neutralisation
- Kohlenwasserstoffe
- Alkohole
Der Band enthält:
- Eine allgemeine Einführung
- 7 Breakouts mit didaktisch-methodischen Hinweisen und einer Übersicht über die Rätsel inklusive Angabe der benötigten Materialien und Lösungshinweisen für die Lehrkraft sowie einer Einstiegsgeschichte und Rätselblätter für die Jugendlichen
- In jedem Breakout zusätzlich eine digitale Alternative für die Einstiegsgeschichte sowie digitale Rätsel, die über QR-Codes abgerufen werden können