Coaching für Lehrer
Unterricht konkret – Kritische Situationen von Anfang an bewältigen
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 127 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Vandenhoeck & Ruprecht
- Autor/in:
- Schardt, Friedel
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-12
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Dieser Band bietet Lehrern Hilfe zur Selbsthilfe. Es orientiert sich an praktischen Unterrichtssituationen und basiert auf realen Erfahrungen. Anhand zahlreicher Fallbeispiele werden systematisch wichtige Tipps und Hilfestellungen für die Erstellung von Unterrichtsplänen gegeben. Der Autor stellt ein Unterrichtsumfeld dar, das sowohl die Einbindung der Schülerinnen und Schüler als auch die Einführung von Problemlösungsverhalten ermöglicht und gleichzeitig den Lernstoff fachgerecht vermittelt.
Der Schwerpunkt liegt auf der Beschreibung und Analyse des Unterrichtsbetriebs, insbesondere kritischer Situationen. Beschrieben werden die wichtigsten Faktoren für die Planung des Unterrichtsunterrichts sowie deren Konsequenzen für Planungsentscheidungen. Sowohl Neueinsteiger als auch „Oldtimer“ finden in diesem Band nützliche Informationen zur Analyse und Optimierung ihrer Unterrichtskompetenzen.
Inhaltsverzeichnis:
- Unterricht – ein weites Feld
- Erziehung bei den Gorillas
- Unterricht als zielgerichteter, organisierter
Lernprozess - Unterricht als interessengeleitete
Informationsvermittlung - Unterricht – alles in allem ein komplexer Prozess
- Unterricht planen: die wichtigsten Faktoren
- Das »didaktische Dreieck«
- Zusammenspiel der Faktoren bei der Planung von Unterricht
- Agieren im Unterricht
- Wenn kleine Kinder »Schule« spielen
- Die Sprache und ihre verschiedenen Funktionen
- Fragen und Impulse
- Exkurs: Aufgabenstellungen für die (schriftliche Überprüfung
- Tafel und Tageslichtprojektor
- Methoden und Arbeitsformen
- Phasen einer Unterrichtsstunde
- Und hinterher: Unterricht reflektieren, Erfahrungen
auswerten- Das Klingelzeichen: Klappe zu – Affe tot?
- Reflexion des Verlaufs
- Reflexion des Schülerverhaltens
- Reflexion des eigenen Verhaltens
- Nach dem Unterricht ist vor dem Unterricht
- Unterricht überleben: Es gibt auch ein Leben nach der Schule
- Am Vormittag hat der Lehrer Recht und am
Nachmittag frei - Ja mach nur einen Plan … Der Frust, wenn’s
einfach nicht klappt - Der Frust beim Korrigieren von Klassenarbeiten
- … und dann soll’s da noch Ferien geben
- Am Vormittag hat der Lehrer Recht und am
- Und dann noch das