Inklusion erfahren mit dem "Song für alle" - Singen und Musizieren
Du gehörst dazu!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (20,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler singend mit dem Thema „Inklusion“ auseinander. Der „Song für alle“ bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Mitgestaltung: Die Kinder erleben sich als kreative Gestalterinnen, Sänger und Musikerinnen und erfahren, was es bedeutet, vorurteilsfrei innerhalb einer Gemeinschaft zu leben. Wenn Ihre Klasse das Lied mit einer persönlichen Note auf die Bühne bringt, sorgt das garantiert für Begeisterung!
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 2 bis 4
- Dauer: ca. 3 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Musik als kreativen Gestaltungsanlass nutzen; Musik durch Bewegung begleiten; Sozialkompetenz
Thematische Bereiche: Liederarbeitung und -gestaltung; Unterschiede und Gemeinsamkeiten - Medien: Arbeitsblätter, Bildkarten, Wortkarten, Farbseite, Stimmbildungsgeschichte, Liedtext, Beobachtungsbogen
- Hörbeispiele: Ein Song für alle: VV, Hauptstimme, PB, PB mit Hintergrundgesang
- Fächerübergreifend: Deutsch: Schreiben eigener Songtexte