Bildung für nachhaltige Entwicklung - Grundschule
Die Grundschulzeitschrift Nr. 344/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (22,4 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Sachunterricht, Sport
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Welt, in der wir leben, steht vor gewaltigen Herausforderungen: Klimawandel, Ressourcenknappheit und soziale Ungerechtigkeiten prägen unseren Alltag und werfen Fragen auf, die nachhaltiges Denken und Handeln erfordern. Wie lässt sich dieses komplexe Thema in der Grundschule vermitteln?
In dieser Ausgabe beleuchten wir, wie Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) als Leitprinzip im Schulalltag verankert werden kann. Wir bieten praxisnahe Konzepte und Anregungen, um Kinder aktiv in die Gestaltung von Nachhaltigkeitsthemen einbinden zu können. Lernen Sie dazu auch den neuesten Stand der fachdidaktischen Diskussion im Sachunterricht kennen. Wir geben Ihnen Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie
- junge Menschen befähigen können, Zusammenhänge zu verstehen und die Zukunft positiv zu gestalten
- Kinder für komplexe Entscheidungsprozesse sensibilisieren können
- anhand von fiktiven Pflanzenwelten gute Lebensbedingungen für alle reflektieren können
- die Welt mit allen Sinnen und draußen vor Ort erkunden können
Von der Handlungsorientierung im Kontext von BNE über die Förderung von Achtsamkeit bis hin zur Vernetzung von Wissen – diese Ausgabe bietet eine Fülle an Anregungen und Methoden, um Nachhaltigkeitsthemen kindgerecht und effektiv zu vermitteln.
Weitere Highlights der Ausgabe sind:
- Schule als Tat-Ort: Kinder unterstützen die Bonner Tafel
- Vernetztes Lernen in der Draußenschule
- Yoga im Schulalltag